Bergkirche

in Beucha

Das Wahrzeichen der 9000-Seelen-Gemeinde Brandis – die Bergkirche in Beucha. Etwa 20km östliche der Stadt Leipzig nimmt die eigentliche recht kleine Kirche eine besondere Rolle ein. Gebaut wurde die Kirche im 13. Jahrhundert auf einem Felsenberg dem höchsten Berg in der Umgebung. Seit dem 15. Jahrhundert wurde dieser peu à peu abgetragen. Auch für den Bau des Völkerschlachtdenkmals 1813 soll das Felsgestein des Kirchberges genutzt worden sein. Heute ergibt sich ein sagenhafter Ausblick auf die kleine Bergkirche samt Steilklippe und einem vorgelagerten herzförmigen See aus Richtung Süden.

Rund um den Steinbruchsee hat sich ein kleiner Trampelpfad gebildet, der spannende Perspektiven auf die Bergkirche Beucha offenbart. Die Bergkirche Beucha ist immer sonntags zwischen Ostern und Reformationstag von 14 Uhr bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Karte

OBEN